- Esquire auf Instagram
Man braucht nur den Namen "Wes Anderson" erwähnen und einer bestimmten Gruppe von Cineast*innen – sehr wahrscheinlich mit Baskenmütze – wird es ganz warm ums Herz. Sie werden von perfekt komponierten Rahmen, Pastelltönen und schrulligen Charakteren schwärmen. Einen Film von Wes Anderson würde man immer wieder erkennen. Leichte Unterhaltung sind seine Filme nie, nicht mal die animierten. Die Geschichten sind kompliziert und detailliert. Doch genau das lieben Fans and Asteroid City, Die Royal Tenenbaums und Grand Budapest Hotel. Unsere Rangliste verrät, welcher Wes Anderson Film der Beste ist.
Anzeige
Trotz der ganzen Mühe und sieben Oscar-Nominierungen hat Wes Anderson selbst noch keinen Oscar für seine Arbeit bekommen. Doch das kann nur noch eine Frage der Zeit sein.
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Mit irgendeinem Film müssen wir diese Liste ja beginnen und haben uns für das Erstlingswerk von Wes Anderson entschieden. Trotz der niedrigen Bewertung auf IMDb ist dieser Film ein Muss für jeden Fan von Anderson.Im Original heißt der FilmBottle Rocket.Auf deutsch entschied man sich für den wirklich blöden TitelDurchgeknallt.In vielerlei Hinsicht ist dieser Streifen die Keimzelle seiner Markenzeichen.Welcher andere Regisseur würde sich für diese gelben Overalls oder diese absurd kleinen Motorräder entscheiden? Dignan ist der Anführer, und er hat die verrücktesten Pläne, wie man an Geld kommt. Natürlich sind seine Kumpels Bob und Anthony dabei. Ihr oberstes Ziel ist es, Mitglieder in der verdeckten Einbruchsorganisation von Mr. Henry zu werden, die als Gärtnerei getarnt ist! Um ihre Fähigkeiten zu beweisen, überfallen die Freunde zuerst eine Buchhandlung. Doch nichts läuft wie geplant – sie stehen sich ständig selbst im Weg, es gibt Streitereien und auch mal eine blutige Nase. Aber dann ergibt sich die letzte Chance für einen großen Coup! Nun ja, mal sehen, ob das gut ausgeht ...Durchgeknallt kann über Prime Video gestreamt werden.
Mehr Videos zum Thema
Mehr Videos zum Thema
Unter "Anbieter" Xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Wir wollen ehrlich sein: Wir haben das Ende von Andersons neuestes Werk Asteroid City immer noch nicht geschnallt. Zum ersten Mal stoßenTom Hanks und Scarlett Johannson zur Anderson-Truppe. Das ist die Story: Vor Tausenden von Jahren kollidierte ein Asteroid mit der Erde und hinterließ einen tiefen Krater. Inmitten des Amerikas der 1950er Jahre machen sich Schüler*innen mit ihren Eltern auf den Weg in die abgelegene Wüstenstadt Asteroid City, wo der Junior-Stargazer-Kongress stattfinden soll. Neben den Familien folgen auch Astronomen, Lehrerinnen und das Militär dem Ruf dieses großen Ereignisses. Doch anstelle des geplanten wissenschaftlichen Wettbewerbs ereignen sich unerwartete, weltverändernde Vorfälle, die Chaos und Verwirrung stiften – wie es nun einmal geschieht, wenn plötzlich ein Außerirdischer auftaucht.Der Film erfüllt alle richtigen Kriterien in Bezug auf visuellen Stil, mit Andersons erkennbarer Farbpalette und Symmetrie in vollem Umfang. Dennoch fällt Asteroid City aufgrund seiner anspruchsvollen Erzählstruktur und mangelnder emotionaler Tiefe raus. Da wäre mehr zu holen gewesen. Asteroid City läuft noch im Kino.
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Gehen wir nach der Anzahl der Gags, dann ist Isle of Dogs - Ataris Reise der lustigste Film von Wes Anderson. Bryan Cranston, Bob Balaban, Jeff Goldblum, Ed Norton und Bill Murray leihen einer Gruppe von Raufbolden ihre Stimme, die auf den jungen Menschen Atari stoßen, der nach seinem verlorenen Hund Spots sucht. Ähnlich wie Der fantastische Mr. Fox ist Isle of Dogs viel mehr als ein animierter Kinderfilm. Tatsächlich könnten Kinder Schwierigkeiten mit den dunklen Tönen und der komplexen Handlung haben. Aber Kinder - und alle anderen - sollten einen Film sehen, der die essenzielle Frage stellt: "Wer sind wir und wer wollen wir sein?". Themen wie korrupte Regierung und ein tyrannischer Herrscher, der besessen von Abschiebungen ist, fühlen sich leider sehr aktuell an.Isle of Dogs - Ataris Reise läuft auf Disney+.
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Alles was man an Wes Anderson Filme liebt, kommt in The French Dispatch vor: Eine wunderschönen Farbpalette, die durchdachten Aufnahmen, die eigenwilligen Charaktere, das perfekte komödiantische Timing und die Chemie zwischen seiner Schauspieltruppe. Aber es gibt noch einen Grund, warum wir seine Filme mögen, nämlich weil sie so eine hinreißende packende Geschichte haben - und die fehlt hier leider. Manchmal fällt Anderson dem "zu-viel-wollen"-Syndrom zum Opfer. In The French Dispatch laufen viele (sehr viele) Geschichten nebeneinander her, die alle in eine Art Magazin gepresst sind.Arthur Howitzer Jr. (wieder einmal Bill Murray) ist seiner amerikanischen Heimat entflohen. Während seines anfänglichen Urlaubs in Frankreich ruft er aus einer Reihe kurzer Reiseberichte jedoch schließlich eine ganze Zeitschrift ins Leben: The French Dispatch. Wöchentlich wird darin über Themen wie die Weltpolitik, niedrige und hohe Kunst und andere Geschichten interessanter Menschen berichtet.Dieser Liebesbrief an Print und Journalist*innen, ist ambitioniert und immer noch schön anzusehen, aber im Vergleich zu den anderen Werken des Regisseurs eher leichtgewichtig.The French Dispatch läuft u. a. auf Prime Video.
Anzeige
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Gedreht an Originalschauplätzen im indischen Bundesstaat Rajasthan, ist es ein beeindruckend schönes Werk, reich an Farbschemata und stimmigen Kamerawinkeln. Soweit so gut. Doch leider funktioniertDarjeeling Limited irgendwie nicht richtig, was vielleicht auch an dem verwirrenden KurzfilmProlog "Hotel Chevalier" liegen kann. In dieser losen Erzählung geht es um dreientfremdete Brüder, die auf einer spirituellen Reise durch Indien ihre Beziehung kitten wollen. Darjeeling Limited kann auf Disney+ gestreamt werden.
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Auf Deutsch heißt dieser Film schlicht Die Tiefseetaucher (im Original: The Life Aquatic With Steve Zissou).Bill Murray spielt Steve Zissou, den ausgebrannten, gescheiterten Meeresforscher, der den 'Sandschakal' finden möchte, der seinen Kumpel Esteban gefressen hat. Aber die Suche nach dem Haifischwesen und die Ankunft von Steves möglichen Sohn Ned bringen alle wieder in Schwung. Obwohl der Film an den Kinokassen ein Flop war, ist einer der wenigen Anderson-Filme, die vom Publikum mehr geliebt werden als von den Kritiker*innen.Visuell einwandfrei - wie alle Filme von Anderson - aber nicht sein bester. Die Tiefseetaucher ist auf Disney+ zu sehen.
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Rushmore ist der zweite Wes Anderson Film und ein Quantensprung gegenüber dem Erstlingswerk Durchgeknallt. In dieser zarten Coming-of Age-Geschichte geht es um Max Fischer, dem Schüler, derkurz davor steht, von seiner angesehenen Schule geworfen zu werden, als er sich in die verwitwete Lehrerin Rosemary verliebt und beschließt, um sie zu werben.Rushmore ist der Film, in dem Wes Anderson zu Wes Anderson wurde und es gibt Bonuspunkte, weil Bill Murrays Karriere neu gestartet wurde. Rushmore ist im Programm von Disney+ zu sehen.
Anzeige
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Die Verfilmung des Kinderbuchs von Roald Dahl hat viele typische Anderson'sche Eigenheiten: Mr. Fox ist Kolumnist in einer Zeitung, seit er mit dem Diebstahl aufgehört hat, und hat eine angespannte Beziehung zu seinem Kind, die sich nur noch verschlimmert, als ein hochbegabter Cousin namens Kristofferson einzieht. Der einzige Weg, um sich wieder beliebt zu machen? Die Lager der Bauern plündern, ohne dass sie es mitbekommen. Aber Kristofferson wird gefangen genommen, und es liegt an Mr. Fox, ihn zu befreien. Der fantastische Mr Fox ist einer seiner sorglosesten und heitersten Form. Es ist ein wirklich toller Filme, der oft alsAusreißer betrachtet wird, weil es Wes Andersons erster animierter Film ist. Es ist keine Schande, von einer animierten Fuchsfamilie emotional berührt zu sein. Der fantastische Mr Fox kann über Disney+ gestreamt werden.
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Moonrise Kingdom ist ein klassischer Coming-of-Age-Streifen: Der Waisenjunge Sam und die wohlhabende, etwas beängstigende Suzy sind zwei begabte 12-Jährige, die sich auf einem Sommercamp im Jahr 1964 anfreunden und den Gedanken, voneinander getrennt zu sein, nicht ertragen können. Also laufen sie zusammen weg und gründen ihr eigenes Lager namens "Moonrise Kingdom" – aber die Erwachsenen sind ihnen auf den Fersen, angeführt von Captain Sharp, gespielt von Bruce Willis. Eine erste Liebe zwischen zweipubertierenden Einzelgängern. Man mag es oder eben nicht. Moonrise Kingdom ist auf Prime Video erhältlich.
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Mit Die Royal Tenenbaumshatte Anderson seinen kommerziellen Durchbruch. Der mürrische, energiegeladene und chronisch abwesende Patriarch der Tenenbaum-Familie aus New York, Royal Tenenbaum (Gene Hackman, in seiner letzten wirklich großartigen Rolle), bringt seine Kinder wieder zusammen - einst begabt, nun emotional entfremdet - als er verkündet, dass er im Sterben liegt. Chas, einst ein Mathegenie, ist jetzt ein überfürsorglicher Vater und Witwer. Margot hat seit Jahren kein erfolgreiches Theaterstück mehr geschrieben, und der ehemalige Tennis-Wunderkind Richie ist auf einer posttraumatischen Kreuzfahrt. Ein wohlverdienter Platz zwei für diese Familiensaga mit schrägem Kostümdesign der 1970er Jahre. Die Royal Tenenbaums kann man über Disney+ streamen.
Anzeige
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Trommelwirbel....der bisher beste Film von Wes Anderson ist natürlich Grand Budapest Hotel. Diesen Film mögen alle. Es ist auch der erste seiner Filme, die große Oscar-Liebe erfuhren und an der Kinokasse über 50 Millionen Dollar einspielte. Der wunderschöne, urkomische Film über die Missgeschicke eines Hotel-Concierges und seines jungen Schützlings in einem fiktiven europäischen Land zwischen den Weltkriegen ist eine Meisterklasse im Erschaffen von Welten, im Kostümdesign, in der Musikuntermalung und in der Kameraarbeit.Ralph Fiennes als Hotelconcierge Monsieur Gustave H. ist ein Glücksgriff. Die ganze Story ist imposant und herrlich überladen. Für viele ist dies Wes in seiner absoluten Hochform. Grand Budapest Hotel ist auf Netflix zum Streaming bereit.
Watch Next
Die neuesten Videos auf Esquire.de
Unter "Anbieter" Xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen